„Frühling
Eine bildhauerische Arbeit im öffentlichen Raum

Ein Projekt des Kunstbeirats der Städtischen Galerie Kirchheim unter Teck
auf der Ausgleichfläche der Städtischen Galerie im Kornhaus im Bürgerpark

15.09.2024 – 19.01.2025

Eröffnung am Sonntag, den 15.09.2024, 17 Uhr
Einführung: Dr. Heiderose Langer/Kunstbeirat
Ort:
Ausgleichsfläche im Bürgerpark, Zugang zwischen Alleenstr. 20 und 22
73230 Kirchheim unter Teck

Bedeutung und Symbolik von Dingen der Alltagswelt reflektiert und inszeniert Guido Weggenmann in seinen künstlerischen Arbeiten. Dieses Zusammenspiel von Kunst und Leben umfasst auch die inhaltliche und emotionale Auslotung von Freiheitsvorstellungen des Einzelnen, Erfahrungen des Gefangenseins und persönlicher Einschränkungen. Impliziert ist ebenso die Möglichkeit des Ausbrechens. Daran knüpft der Künstler Überlegungen zur Freiheit bzw. Unfreiheit zeitgenössischen Kunstschaffens. Sein Sinnbild für diesen existentiellen Gedanken- und Gefühlsraum sind die überdimensionierten Handschellen aus Stahl. (KB)

“Guido Weggenmann gelingt es, Sinnbilder zu schaffen, die nie eindeutig sind, die aber jedem Betrachter Anhaltspunkte zur Reflexion seines eigenen Lebens geben können.”
Marco Hompes, Leiter des Kunstmuseums Heidenheim

Die bildhauerische Arbeit auf der Ausgleichsfläche kann rund um die Uhr im Ausstellungszeitraum besichtigt werden.

Der 1980 in Berlin geborene Künstler absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Holz- und Steinbildhauer, bevor er sein Studium an der Akademie der Bildenden Künste in München 2008 als Meisterschüler bei Olaf Metzel beendete. Er lebt heute in Kempten/Allgäu.

Foto © Stef Stagel

Hinterlasse einen Kommentar