13. April – 15. Juni 2025

MUSHROOM VARIATIONS
Rodrigo Arteaga ud Johann Simon von Kerner – Eine Begegung

Finissage: Sonntag, 15. Juni 2025, 14 Uhr
Ausstellungsgespräch mit Rodrigo Arteaga und Monika Schaber, Kuratorin

Literarisches Museum im Max-Eyth-Haus
Max-Eyth-Straße 15 73230 Kirchheim unter Teck
Öffnungszeiten:
Dienstag – Freitag  10:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 17:00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag 10:00 – 15:00 Uhr
Karfreitag und Ostersonntag geschlossen, Ostermontag geöffnet

Auf Einladung des Kunstbeirats besuchte der chilenische Künstler Rodrigo Arteaga
die Dauerausstellung des in der Teckstadt geborenen Botanikers und Illustrators J.S. von Kerner (1755-1830) im Literarischen Museum.
Rodrigo Arteaga, der bereits 2023 sein künstlerisches Forschungsprojekt über Myzelien als «Mycelium Book» in Zusammenarbeit mit dem Centre for Print Research in Bristol herausgegeben hat, begegnet im Literarischen Museum der von J. S. von Kerner 1786 veröffentlichten Originalausgabe «Giftige und eßbare Schwämme».
Ab dem 13. April 2025 zeigt Rodrigo Arteaga die Ergebnisse seiner Auseinandersetzung mit dem Kirchheimer Botaniker und Illustrator, indem er die bestehende museale Präsentation im Literaturmuseum um kleine Eingriffe und Attributionen erweitert.

Rodrigo Arteagas beschäftigt sich in seiner künstlerischen Praxis mit den komplexen Beziehungen zwischen Natur, Kultur und deren Manifestationen. Dabei arbeitet er mit unterschiedlichen künstlerischen Medien und Präsentationsformen wie Fotografie, experimentellen druckgrafischen Verfahren, Film, Diorama, aber auch mit Archiven und Sammlungen, die oft zu raumgreifenden Installationen zusammengeführt werden.
Um seine Arbeit und sein Denken weiterzuentwickeln, arbeitet er mit Spezialisten aus verschiedenen Bereichen wie Mikrobiologie, Mykologie, Naturgeschichte und Ökologie zusammen.

„Arteagas Arbeit umfasst nicht nur das Studium von Pilzen, sondern auch das von Moosen und Flechten (Lichen) und steht ganz im Zeichen einer neuen künstlerischen Fragestellung: Diese will künstlerische Forschung und den Umgang mit nichtmenschlichen Spezies für die Kunst nutzbar machen und damit zu einer weniger anthropozentrischen Kunstproduktion beitragen“. (Susanne Jakob, Eröffnungsrede am 13.4.2025)

© Rodrigo Arteaga

Rodrigo Arteaga *1988 Santiago de Chile
2018 Master an der Slade School of Fine Art London/GB
2012 Abschluss in Druckgrafik Universidad de Chile.
Er hatte bereits zahlreiche Einzelausstellungen, Ausstellungsbeteiligungen und Stipendien in Lateinamerika und Europa, 2020 erhielt er den ersten Preis des MAVI Young Art Award in Chile. www.rodrigoarteaga.com

Johann Simon von Kerner *1755 Kirchheim unter Teck – 1830 Stuttgart
1770 Zögling an der Hohen Karlsschule, 1780 Lehrer für Botanik an der Hohen Karlsschule, seit 1785 Veröffentlichung zahlreicher botanischer Bücher mit Originalstichen und Kolorierungen, erhielt zahlreiche Ehrungen und Würdigungen.

Kunstbeirat Städtische Galerie im Kornhaus – AUSSER HAUS – Kirchhheim unter Teck
Geschäftsstelle: Wollmarktstraße 48 73230 Kirchheim unter Teck Tel. 07021 502 573
kontakt@staedtischegaleriekirchheim.com http://www.staedtischegaleriekirchheim.com

Hinterlasse einen Kommentar