IVO WEBER

TAKE A COFFEE 

LOOK THE ARTIST NEAR THE CASTLE

2 Tage |  8 Künstler:innen |  8 Ausstellungen   | + Kaffee

Ein kollaboratives Projekt von Ivo Weber für die Städtische Galerie im Kornhaus
– AUSSER HAUS – Kirchheim unter Teck

Eröffnung

Samstag, 27. Juni 2026 um 10:30 Uhr
Begrüßung
Stef Stagel und Steffen Schlichter, Kunstbeirat
Einführung
Dr. Frank Bauer, Historiker und Kulturamtsleiter


Termine
Samstag, 27. Juni und Sonntag, 28. Juni 2026 zeitgleich mit dem Kirchheimer Stadtfest
Öffnungszeiten täglich von 11.00 bis 18.30 Uhr

Projektort:
Am Schlossgraben des Kirchheimer Schlosses, vor dem Eingang zum Schlossmuseum am Alleenring

Anmeldung
Für Ihre individuelle Besuchszeit wird eine Online-Anmeldung empfohlen.

Bitte melden Sie sich über den nachstehenden QR-CODE an:

Auf Einladung des Kunstbeirats der Städtischen Galerie im Kornhaus präsentiert der Kölner Künstler Ivo Weber sein Langzeitprojekt „TAKE A COFFEE …“ im Kirchheimer Schlossgraben.

Im Mittelpunkt steht dabei die Beziehung zwischen Künstlerin, Werk und Betrachterin. 
Ausgangspunkt des Stadtprojekts ist ein White-Cube-Ausstellungsraum mit eingezäunter Terrasse, der auf einem Autodach befestigt ist. Das ungewöhnlich erweiterte Ausstellungs-Automobil ist im südlichen Burggraben des Kirchheimer Schlosses zu finden, neben dem Museumseingang und direkt am Alleenring gelegen. Zum Projekt eingeladene Künstler:innen bespielen jeweils im Wechsel von 90 Minuten die luftige Ausstellungssituation. 


Ein exklusives Erlebnis
Der Besuch der Ausstellung ist ein exklusives Erlebnis: Da sich jeweils nur eine Besucherin bzw. ein Besucher im Ausstellungsraum oder auf der davor liegenden Terrasse befindet, kommt es zu einer ganz individuellen Begegnung mit der Künstlerin bzw. dem Künstler und dem Kunstwerk. Gleichzeitig ist die Situation von außen bzw. oben als Blick in den Schlossgraben einsehbar und somit öffentlich.
Die exponierte, erhöhte Position des White Cubes auf dem Autodach bei der ungewöhnlichen Platzierung im Schlossgraben mit eingeschränktem Zugang erzeugt einen Schutzraum und eine Bühne zugleich. Zum Gelingen der Kollaboration tragen alle Beteiligten bei .


Ivo Weber hat gemeinsam mit den Kurator:innen des Kunstbeirats Künstler:innen eingeladen, ihre Arbeiten im Rahmen von „TAKE A COFFEE …“ zu präsentieren und sich bereits im Vorfeld mit den Gegebenheiten des Ortes zu beschäftigen.
Während einer Vorbesprechung führte Stadtarchivar und Kulturamtsleiter Dr. Frank Bauer die Beteiligten in die Geschichte des Kirchheimer Schlosses ein. 


Eingeladene Künstlerinnen und Künstler:

Hans Pfrommer & Armin Subke
Julia Wenz-Delaminsky
Jochen Damian Fischer
Sylvia Winkler & Stephan Köperl
Filderbahnfreunde Möhringen
Hyunjeong Ko
Colin Thun
Michael Gompf

Die Künstler:innen werden eine oder mehrere Arbeiten im White Cube präsentieren.
Die Präsentation jeder Künstler:in dauert an einem der beiden Ausstellungstage jeweils nur 1,5 Stunden.
Der Ausstellungsbesuch kann im Vorfeld online oder auch spontan vor Ort in Zeitintervallen von 30 Minuten für je eine Besucher*in gebucht werden.

Die gezeigten Arbeiten decken eine große Bandbreite künstlerischer Ausdrucksformen ab. Zum Besuch gehört auf jeden Fall die Möglichkeit, mit den jeweils Ausstellenden und Ivo Weber einen Kaffee auf der Terrasse vor dem Ausstellungsraum einzunehmen und sich dabei angeregt über das Gesehene zu unterhalten.

Ivo Weber (* 1962 in Biberach an der Riß) lebt und arbeitet in Köln.
http://www.ivoweber.de


Mobiler Ausstellungsraum auf dem Autodach Foto © Ivo Weber

MICHAELA MELIÀN

TeckTrack

24.09. – 16.10.2022

TeckTrack besteht aus zwei Klanginstallation: Eine befindet sich an einem Laternenmasten neben der Ausgleichsfläche der Städtischen Galerie im Kornhaus im Bürgerpark (Alleenstraße 22), die andere auf der Stadtbefestigung über dem Club Bastion (Max-Eyth-Straße 57/2) in Kirchheim unter Teck.

Der Kunstbeirat der Städtischen Galerie im Kornhaus präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Kirchheim unter Teck für die KulturRegion Stuttgart im Rahmen des Festivals „Übermorgen“ die Klanginstallation „TeckTrack“ der Künstlerin Michaela Melián.

Die Liebe zur Musik hat in Kirchheim unter Teck eine lange Tradition. Schon im 18. und 19. Jahrhundert verbrachten die Adligen auf dem Kirchheimer Schloss so manche Abende damit, den Klängen von Violine, Harfe und Klavier zu lauschen. Auch im Instrumentenbau spielte die Stadt eine Rolle: Für über ein Jahrhundert baute hier die Firma Kaim in ihrer Manufaktur Klaviere für den internationalen Markt. Ein Sohn der Familie Kaim gründete schließlich das Orchester, aus dem später die Münchner Philharmoniker hervorgehen sollten. Weitere Namen berühmter Musiker sind mit Kirchheim unter Teck verbunden, darunter Werner Gneist, Komponist des Kanons »Viel Glück und viel Segen«.

Eine umfangreiche Recherche zur Musikgeschichte der Stadt bildet die Grundlage für Michaela Meliáns Klanginstallation »TeckTrack«. Die vielfach ausgezeichnete Künstlerin und Musikerin hat aber auch in der Gegenwart geforscht und die Menschen vor Ort befragt. Entstanden ist ein Soundtrack, der historische Tonquellen aus dem Stadtarchiv mit aktuellen Lieblingsstücken der Kirchheimer:innen verbindet – ein heterogener Querschnitt des Musikgeschmacks von jungen und alten, von gebürtigen und zugezogenen, von Fans, Laien und Profis.

Header: Zeichnung und Fahne am Rathausturm von Michaela Melián © ststs
Fotos: Eröffnungsveranstaltung am 24.9.22 mit Michaela Melián, Julian Warner (Kurator KulturRegion) und Publikum, Fotos © ststs (Stef Stagel/Steffen Schlichter)

Melián freut sich, wenn sie mit Kunst im öffentlichen Raum auch Menschen abseits des herkömmlichen Kulturpublikums erreichen kann. Leute, die normalerweise nicht ins Museum kommen. So hat sie für die Installation der beiden Lautsprecher bewusst zwei Plätze gewählt, an denen sich die Kirchheimer Jugendlichen gerne aufhalten: die Ausgleichsfläche im Bürgerpark außerhalb des Stadtkerns und die Plattform auf der Stadtbefestigung über dem Club Bastion innerhalb der historischen Altstadt. Diese beiden Orte treten durch den TeckTrack in einen unsichtbaren, aber gut hörbaren Dialog. Ein dritter Spielort ist der Rathausturm, hier wird der TeckTrack einmalig zur Eröffnung abgespielt. Außerdem machen dort eigens von Michaela Melián gestaltete Fahnen auf ihr Projekt aufmerksam.

Michaela Melián ist Künstlerin und Musikerin und bekannt für ihre multimedialen Installationen, Hörspiele und Soundarbeiten. Sie ist Mitglied der Band F.S.K. und lehrt als Professorin für Zeitbezogene Medien an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Melián lebt in Oberbayern und Hamburg.

Film „TeckTrack

Dokumentation der Sound-Performance zur Eröffnung von TeckTrack am 24.09.2022

Konzept & Komposition:
Michaela Melián
Kamera & Schnitt. Stef Stagel
Technischer Support und Ausstattung:
ststs (Schlichter & Stagel)


PRESSE REVIEWS

Der Teckbote (Kai Bauer) vom 26.9.2022